Sein oder Nichtsein (1942)

Datum 27.04.2017
Typ Movies
Genre Comedy
Regisseur Ernst Lubitsch
Autor Melchior Lengyel
Actors Carole Lombard, Jack Benny, Robert Stack, Felix Bressart, Lionel Atwill
Rating 8.2/10
Land USA
Erscheinungsdatum 19.02.1942
Länge 99 Min.

Beschreibung

Handlung von Sein oder Nichtsein
Europa 1939. Im von deutschen Truppen besetzten Warschau schließt sich eine Gruppe renommierter Shakespeare-Darsteller der Widerstandsbewegung an. Der nach London geflüchtete polnische Leutnant Sobinski bringt versehentlich einen Nazi-Spion auf die Fährte der Truppe. Um einer Verhaftung zu entgehen, hecken die Schauspieler einen tollkühnen Plan aus, um den Spion, die deutsche Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler höchstpersönlich nach allen Regeln der (Schauspiel-)Kunst an der Nase herumzuführen.

Hintergrund & Infos zu Sein oder Nichtsein
Sein oder Nichtsein erschien 1942 inmitten des Zweiten Weltkrieges. Besonders die Satire an der Besetzung Polens durch die Nazis sorgte für zahlreiche negative Kritiken, da eine komödiantische Behandlung dieses Themas als pietätlos galt. Selbst der Vater von Hauptdarsteller Jack Benny soll während der Premiere von Sein oder Nichtsein das Kino verlassen haben, da er den Anblick seinen Sohnes in Nazi-Uniform nicht ertragen konnte. Trotzdem erst nach dem Krieg das ganze Ausmaß der Gräueltaten bekannt wurde, gilt heute der Film als Klassiker. Sein oder Nichtsein wurde sogar in einen Kanon von Filmen aufgenommen, die deutschen Schülern im Unterricht gezeigt werden sollen.

Ursprünglich war geplant, die Rolle der Maria Tura an Miriam Hopkins zu geben und so den Weg für ihr Comeback zu ebnen. Allerdings verließ sie nach differenzen mit Haupdarsteller Jack Benny die Produktion. Um die Lücke für den Film Sein oder Nichtsein zu füllen entschied sich Ernst Lubitsch für Carole Lombard, welche allerdings auch nicht die Früchte des Filmes genießen konnte. Noch bevor Sein oder Nichtsein im Kino erschien, kam sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Downloads

Release Typ Seeder / Leecher Größe
To.Be.Or.Not.To.Be.1942.Criterion.Collection.1080P.Blu-ray.AVC.LPCM.1.0
Sein oder Nichtsein @ 05.11.20 by - Sprache: Englisch
Hd-1080p 12 / 250 41850 MB
Sein.oder.Nichtsein.1942.German.DL.1080p.BluRay.AVC-ARMO
Sein oder Nichtsein @ 02.10.17 by ARMO
Movies 105 / 404 10871 MB
To.Be.or.Not.to.Be.1942.MULTi.COMPLETE.BLURAY-OLDHAM
Sein oder Nichtsein @ 01.10.17 by OLDHAM
CompleteHD 223 / 84 35418 MB
Sein.oder.Nichtsein.1983.German.AC3D.DL.720p.BluRay.x264-DiRTYDUB
Sein oder Nichtsein @ 27.04.17 by DiRTYDUB
Movies 497 / 420 4671 MB


Spyoff