Superman II - Allein gegen alle (1980)

Datum 04.05.2017
Typ Movies
Genre Action
Regisseur Richard Lester
Autor Joe Shuster
Actors Gene Hackman, Christopher Reeve, Ned Beatty, Jackie Cooper, Sarah Douglas
Rating 6.8/10
Metascore 87/10
Land UK
Erscheinungsdatum 04.12.1980
Länge 127 Min.

Beschreibung

Handlung von Superman II - Allein gegen alle
Kurz bevor Krypton Geschichte ist, werden drei kriminelle Kryptonier, General Zod (Terence Stamp), Ursa (Sarah Douglas) und Non (Jack O'Halloran) wegen Hochverrats und vielfachen Mordes in die Phantomzone verbannt und durch die Explosion des Planeten auf den gleichen Kurs wie Kal-Els Kapsel gebracht. 30 Jahre später werden sie ausgerechnet durch und unbemerkt von Superman (Christopher Reeve) befreit, nachdem er eine feindliche Rakete ins All geschleudert hatte. General Zod und seine Schergen sehen sofort in dem blauen Planeten Potential für ein unterwerfungswürdiges Projekt. Unterstützung erhalten sie dabei von einem zwischenzeitlich ausgebrochenen Lex Luthor (Gene Hackman), der noch eine Rechnung mit Superman offen hat.

Superman wiederum möchte für eine gemeinsame Zukunft mit Lois Lane (Margot Kidder), die mittlerweile die Verbindung zwischen ihm und Clark Kent hergestellt hat, seine kryptonische Identität und die damit verknüpften Kräfte aufgeben. Doch im Konflikt mit General Zod und Lex Luthor muss Superman abwägen, was ihm wichtiger ist: sein persönliches Glück oder seine Verpflichtung gegnüber dem menschlichen Allgemeinwohl.

Hintergrund & Infos zu Superman II - Allein gegen alle 
War Superman im Vergleich zu Superman II sowohl an den Kassen als auch bei Preisverleihungen erfolgreicher, treten diese Fakten doch vor der ungleich komplexeren Produktionsgeschichte des Nachfolgers in den Hintergrund:

Ursprünglich hatte Richard Donner vor, Teil 1 und 2 back-to-back zu drehen bzw. gleich einen epischen Zweiteiler zu kreieren. Nach dem erfolgreichen Kinostart von Superman wollte er sich an die Bearbeitung des also bereits gedrehten Filmmaterials für den zweiten Teil machen. Doch nach diversen Streitigkeiten mit dem Produzenten Pierre Spengler zog sich Donner frustriert zurück und wurde durch Richard Lester (Die drei Musketiere) ersetzt. Die Fertigstellung des zweiten Teils wurde zusätzlich dadurch erschwert, dass nicht nur der Kameramann des ersten Teils, Geoffrey Unsworth, sowie Produktionsdesigner John Barry kurz vor den noch nötigen restlichen Dreharbeiten verstarben, sondern auch Cutter Stuart Baird und Schauspieler Gene Hackman eine weitere Zusammenarbeit unter dem neuen Regisseur verweigerten.

Letzten Ende fanden noch ca. 30 % von Richard Donners Filmmaterial in den fertigen Film. 2006 wurde mit Superman II: The Richard Donner Cut die vom ursprünglichen Regisseur visionierte Version auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Weiteres damals gefilmtes Material von Marlon Brando wurde 2006 in Superman Returns von Bryan Singer verwendet. (EM)

Downloads

Release Typ Seeder / Leecher Größe
Superman.II.1980..Hybrid.Theatrical.Cut.2160p.UHD.Blu-ray.Remux.DoVi.HDR.HEVC.TrueHD.7.1.Atmos-NoGrp
Superman II - Allein gegen alle @ 09.12.23 by NoGRP - Sprache: Englisch
Hd-2160p 118 / 45 52600 MB
Superman.II.1980.Theatrical.Cut.1080p.BluRay.Remux.AVC.DTS-HD.MA.5.1-KRaLiMaRKo
Superman II - Allein gegen alle @ 03.07.23 by KRaLiMaRKo - Sprache: Englisch
Hd-1080p 150 / 132 21000 MB
Superman.II.Allein.gegen.alle.1980.German.7.1.DTSMAD.DL.2160p.UHD.BluRay.HDR.x265-HDSource
Superman II - Allein gegen alle @ 18.05.23 by HDSource
Hd-2160p 73 / 42 42910 MB
Superman.II.Allein.gegen.alle.1980.German.DTSHD.Dubbed.DL.2160p.UHD.BluRay.HDR.HEVC.Remux-QfG
Superman II - Allein gegen alle @ 03.05.23 by QfG
Hd-2160p 441 / 70 57017 MB
Superman.II.1980.German.UHDBD.2160p.HDR10.HEVC.AC3.DL.Remux-pmHD
Superman II - Allein gegen alle @ 18.04.23 by pmHD
Hd-2160p 88 / 442 53300 MB
Superman.II.Allein.gegen.alle.1980.MULTi.COMPLETE.BLURAY.iNTERNAL-FATSiSTERS
Superman II - Allein gegen alle @ 21.09.22 by FATSiSTERS
Internal 248 / 162 32504 MB
Superman.2.1980.Theatrical.German.AC3.DL.1080p.BDRip.x265-FuN
Superman II - Allein gegen alle @ 05.05.21 by FuN
Hd-1080p 293 / 307 2550 MB
Superman.II.Allein.gegen.alle.1980.German.DL.1080p.BluRay.AVC-COOLHD
Superman II - Allein gegen alle @ 04.05.17 by COOLHD
Movies 383 / 209 21721 MB


Spyoff