Boulevard der Dämmerung (1950)

Datum 24.09.2017
Typ Movies
Genre Drama
Regisseur Billy Wilder
Autor Charles Brackett
Actors William Holden, Gloria Swanson, Erich von Stroheim, Nancy Olson, Fred Clark
Rating 8.5/10
Land USA
Länge 110 Min.

Beschreibung

Handlung von Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
In Hollywood ist Drehbuchautor Joe Gillis (William Holden) wenig erfolgreich und stets knapp bei Kasse. Beim Versuch, sein Auto vor der Pfändung zu retten, landet er auf einem alten Anwesen am Sunset Boulevard, wo die längst vergessene Stummfilmdiva Norma Desmond (Gloria Swanson) residiert. Sie kann einen Filmautor gut gebrauchen, plant sie doch schon lange ein glanzvolles Comeback. Joe nimmt den Job an und gerät bald in ein dichtes Netz aus Abhängigkeit, Ehrgeiz und Wahnsinn.

Hintergrund & Infos zu Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
Von Kollegen musste sich Regisseur Billy Wilder nach der Veröffentlichung 1950 teilweise heftige Beleidigungen anhören, da Sunset Boulevard, so der Originaltitel, nichts mit der Romantisierung von Hollywood zu tun haben wollte, sondern im Gegenteil die Traumfabrik schonungslos demaskierte. Es kursieren einige Geschichte dazu, wie andere Filmemacher Sunset Boulevard aufnahmen. Der Produzent Louis B. Mayer soll nach der Premiere vor allen anwesenden Stars zum Regisseur gesagt haben, dass er eine Schande für Hollywood sei und geteert und gefedert werden sollte. Billy Wilder hatte darauf eine denkbar simple Antwort parat: Fuck you.

Downloads

Release Typ Seeder / Leecher Größe
Sunset.Boulevard.1950.German.DL.1080p.BluRay.AVC-ARMO
Boulevard der Dämmerung @ 24.09.17 by ARMO
Movies 405 / 375 25756 MB


Spyoff